< Gelungenes Kickoff-Meeting in Dresden
Dienstag, 28. Juni 2016

Regionales Netzwerktreffen Krefeld

Aktuell ist das Antikorruptionsgesetz, welches zum 05. Juni 2016 in Kraft getreten ist, in aller Munde. So ist es nicht verwunderlich, dass die Unsicherheit in der Zahnärzteschaft darüber etwas falsch und sich somit strafbar zu machen, förmlich greifbar ist.

Von dem neuen Gesetz „Gesetz zur Vermeidung von Korruption im Gesundheitswesen“ sind aber nicht nur Zahnärzte, sondern auch Labore, der Handel und die Dentalindustrie betroffen. Aus diesem Grunde war es unserem Regionalpartner Mundwerk Dental GmbH ein besonderes Anliegen Licht ins Dunkel zu bringen und die Zahnärztinnen über die beiden neuen Straftatbestände „Bestechlichkeit im Gesundheitswesen (§ 299a StGB)“ und „Bestechung im Gesundheitswesen (§ 299b StGB)“ zu informieren.

Dem Experten, Dr. Bernhard Fassin, Fachanwalt für Handels-und Gesellschaftsrecht der Kanzlei AKP aus Krefeld, gelang es, die Auswirkungen des neuen Antikorruptionsgesetzes auf den Praxisalltag der Zahnärztinnen zu verdeutlichen.

Wichtige Punkte wie z. B. wann und wodurch mache ich mich strafbar, Höhe des Strafmaßes und auch steuerrechtliche Aspekte wurden ausführlich besprochen und heiß diskutiert.

Bei kleinen Köstlichkeiten kam der anschließende Austausch unter den Teilnehmerinnen ebenso wenig zu kurz, wie auch die Suche nach Antworten individuelle Fragen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass den Zahnärztinnen große Teile Ihrer Verunsicherung in Verbindung mit dem Antikorruptionsgesetz genommen werden konnten, letztlich allerdings erst die Zeit komplettes Licht ins Dunkel bringen kann.  Zum nächsten Netzwerktreffen im November 2016, so verabredeten sich die Teilnehmerinnen, wird jede eine Kollegin mitbringen. Je größer das Netzwerk, desto größer der Netzwerk-Benefit für die Zahnärztinnen.

 

Informationen zum Zahnärztinnen Netzwerk erhalten Interessierte direkt bei Frau Monika Stübbecke unter 02739-803 88 90 sowie unter www.zahnaerztinnen-netzwerk.de, auf Facebook oder auf der App für’s Smartphone.